Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland

Assistent*in Verwaltung/Marketing in Merseburg gesucht

Ab sofort wird bei der Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland ein/e Assistent*in Verwaltung/Marketing in Merseburg gesucht.

Wer wir sind

Die Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland GmbH ist ein Bildungsunternehmen mit Hauptsitz in der Lutherstadt Eisleben und Standorten in Merseburg, Wittenberg, Nordhausen, Querfurt, Naumburg, Weißenfels, Zeitz und Hohenmölsen. Sie ging im Sommer 2022 aus der Verschmelzung der BTH GmbH und der BVU GmbH hervor, die beide zusammen auf fast 60 Jahre Erfahrung in der Sozial- und Bildungsarbeit in der Region kommen. Mit ca. 150 Mitarbeiterinnen sind wir in der beruflichen Aus-/Weiterbildung für Erwachsene aktiv. Mehr als 30 Berufe kann man bei uns erlernen. Unser zweiter Schwerpunkt sind soziale Projekte, in denen wir uns vornehmlich um die Aktivierung und Vermittlung von Menschen kümmern, die in schwierigen Lebensphasen feststecken. Viel Raum nimmt auch die Berufsorientierung ein: von Grundschülerinnen über angehende Erwachsene bis hin zu Eltern – in vielfältigen Projekten
bringen wir Menschen den Arbeitsmarkt nahe. Wir führen außerdem Sprachkurse für Migrantinnen durch und betreuen fast 200 Bundesfreiwillige pädagogisch. Zu unseren Kunden zählen auch Unternehmen, für die wir Beratungs- und Bildungsdienstleistungen anbieten. Fehlt Ihnen ein Thema? Dann werden Sie doch Referentin Marketing & Vertrieb und ändern Sie das gemeinsam mit unserer Geschäftsleiterin Marketing & Vertrieb!

Ihre Aufgaben als Assistent*in Verwaltung/Marketing in Merseburg

Als Assistent*in Verwaltung/Marketing in Merseburg sind Sie eine unserer guten Seelen im Haus. Sie organisieren, planen, arbeiten zu und lösen auftauchende Probleme unserer Teilnehmenden sowie Mitarbeitenden.
Zudem sind Sie mit Ihrer Kollegin im Merseburger Sekretariat das erste Gesicht nach außen. Sie fungieren als Ansprechpartner*in für unsere Teilnehmenden sowie Kunden – sowohl persönlich als auch
telefonisch. Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben wie den Postein- und -ausgang, Vorbereitung von Meetings, Unterstützung der Geschäftsleitung, etc.
Zudem sollten Sie Spaß am Marketing haben. Die Aufgabe der Gestaltung und Umsetzung der Marketingstrategie des Unternehmens (u. a. Druckerzeugnisse, Events, Website, Social Media, Online-Marketing) sollte Ihnen keine Angst einflößen, sondern Lust auf mehr machen.
Da das Aufgabengebiet an sich aber sehr vielseitig ist, soll dieser Ausblick an der Stelle genügen. Im Detail gehen wir hierzu gern in einem persönlichen Gespräch ein.

Unsere Anforderungen

  • Hochschulabschluss in einem wirtschaftlichen Fachgebiet und erste Erfahrungen
  • alternativ: kaufmännische Ausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Affinität zum digitalen Arbeiten
  • Selbstständigkeit und Lösungsorientierung: Wir stellen kluge, erfahrene und engagierte Menschen ein, damit wir ihnen nicht ständig sagen müssen, was sie tun sollen, sondern damit sie es uns sagen.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auf erstklassigem schriftlichen Niveau.
  • Sie fühlen sich wohl mit dem Digitalisierungstrend, insbesondere in Bezug auf Social Media.
  • Daneben bringen Sie ein sympathisch offenes, aber auch stilvolles Auftreten mit.
  • Und ganz wichtig als Grundlage für Ihre Authentizität und Kompatibilität zur Firmenkultur:
  • Glaube an die Kraft der Bildung, eine optimistische Einstellung zur Zukunft, Herz und Verstand.
  • Fragen Sie sich an einigen Stellen „Den Punkt erfülle ich (noch) nicht, aber würde mir die Chance zur Einarbeitung gegeben werden?“ Die Antwort ist: JA!

Unser Angebot

  • Wir sind ein inhabergeführtes KMU: bei uns sind Sie kein Rädchen in einem großen Getriebe, sondern ein Motor der Entwicklung, v.a. in Bezug auf unseren Außenauftritt
  • Wir bieten eine unbefristete Einstellung.
  • Wir sind ein Arbeitgeber mit Herz & Verstand an Ihrer Seite.
  • Wir bieten Ihnen eine vielseitige Arbeit – mit zahlreichen Möglichkeiten, Ihrer Kreativität unendlich Raum zulassen – IN der Region & FÜR die Region!

So bewerben Sie sich

Es ist einfach: lesen Sie aufmerksam die Stellenausschreibung. Nehmen Sie ernst, was dort steht, denn jedes Wort ist gut überlegt und genauso gemeint. Wenn es bei Ihnen klingelt, dann bewerben Sie sich!
Bewerbungen bitte ausschließlich per Email an ricarda.jurisch@zukunft-mitteldeutschland.de. Neben dem Üblichen (Zeugnisse, Lebenslauf) interessiert uns vor allem Ihr Anschreiben, an dem wir erkennen, was für ein Mensch Sie sind, was Sie antreibt und was Sie sich für Ihre (Arbeits-)Zukunft wünschen.